Erschienen am 13.2.2003 in der Kreiszeitung Böblinger Bote:
 
 
Gute Platzierungen bei den U17-Landesmeisterschaften

 
Kreis Böblingen - Zweimal Silber für die SV Böblingen bei den U17- Landesmeisterschaften der Judokämpferinnen. VfL Sindelfingen und KSV Holzgerlingen waren ebenfalls mit guten Platzierungen vertreten.
 

Die drei SVB-Kämpferinnen Svenja Launer, Tatiana Rüdiger und Katharina Rossbach sind bei den süddeutschen Titelkämpfen startberechtigt, für den VfL Sindelfingen werden Iris Carle, Ester Drotler und Isabella Hohenbichler ins Rennen gehen.
 

Tatiana Rüdiger (bis 48 Kilogramm) kam mit klaren Siegen über die Reutlingerin Patricia Decker, die Backnangerin Fee Pfleghaar und die Stuttgarterin Leonie Lorenz ins Finale. Dort war allerdings Endstation. Die Esslingerin Stefanie Panitz setzte einen Haltegriff an, aus dem es kein Entrinnen gab.
 

In derselben Gewichtsklasse erreichte Christiane Benard (VfL Sindelfingen) nach einer Auftaktniederlage mit zwei Siegen in der Trostrunde das kleine Finale. Verlor dort aber gegen die Stuttgarterin Lorenz. Auch im Kampf um den fünften Platz und die Qualifikation für die Südmeisterschaften hatte die Sindelfingerin das Nachsehen, belegte damit Platz sechs. Merit Mickler vom KSV Holzgerlingen kam in dieser Klasse auf den siebten Platz.
 

In der Klasse bis 52 Kilogramm erkämpfte sich Ester Drotler (VfL Sindelfingen) die Teilnahme am kleinen Finale. Verlor dort zwar gegen die Tübingerin Isayapar, erkämpfte sich aber anschließend Platz fünf und die Qualifikation zu den Südmeisterschaften. In der Klasse bis 57 Kilogramm war Romy Korn (SV Böblingen) nach einer Auftaktniederlage in die Trostrunde abgetaucht, belegte nach einem Sieg und einer weiteren Niederlage Platz sieben. Isabell Hohenbichler (VfL Sindelfingen) scheiterte im Achtelfinale, kam aber in der Trostrunde noch ins kleine Finale gegen die Esslingerin Hoffmann. Die Sindelfingerin unterlag, gewann dafür den Kampf um Platz fünf und darf bei den Südmeisterschaften starten.
 

Svenja Launer (bis 63 Kilogramm) von der SV Böblingen schlug nach einem Freilos die Kirchheimerin Kriks und verwies im Halbfinale Iris Carle vom VfL Sindelfingen in die Trostrunde. Die Sindelfingerin schlug dort die Eltingerin Fritz überzeugend, gewann Bronze und die Fahrkarte zu den süddeutschen Meisterschaften. Svenja Launer stand im Finale der Esslingerin Stefanie Panitz gegenüber. Gegen diese agile Kämpferin musste die Böblingerin die Waffen strecken: Zweimal setzte die Esslingerin einen Schulterwurf an und heimste dafür zwei große Wertungen ein. Das bedeutete den Titel. Angela Basile, für die SVB ebenfalls in dieser Gewichtsklasse am Start, landete auf Platz sieben.
 

Katharina Rossbach (SVB) besiegte in der Gewichtsklasse bis 70 Kilogramm nach einem Freilos die Nürtingerin Stiegler, scheiterte dafür im Halbfinale an der Göppingerin Ivens. In der Trostrunde holte sie sich im kleinen Finale gegen die Kirchheimerin Wirsing Bronze und die Fahrkarte zu den süddeutschen Titelkämpfen.
 

zurück